Deine Träume leben
von Sebastian

Keine Zeit um Deine Träume leben zu können? Deine Träume lassen sich nicht mit Deinem Leben und Deinen Verpflichtungen vereinbaren? Ich zeige Dir 4 Möglichkeiten, wie Du es schaffst!

In verschiedenen Beiträgen habe ich Dir gezeigt, warum Du Deine Träume jetzt leben musst, wie Du Deine Vision findest und warum es wichtiger ist Erlebnisse zu sammeln, um ein geileres Leben zu führen als alles andere.

Ich möchte Dir heute im nächsten Schritt 4 Möglichkeiten aufzeigen, wie Du es schaffst Deine Träume leben zu können. Ich zeige Dir auch welche der Alternativen für Dich möglicherweise besser geeignet ist als die anderen.

Der Weg, um Deine Träume leben zu können

Mit diesem Beitrag beginnt der Weg, auf dem ich Dir zeigen werde:

  • Wie Du Deine Träume leben kannst.
  • Wie Du es schaffst sie zu erreichen.
  • Wie Du Dich motivierst.
  • Wie Du durchhältst.
  • Wie andere ihre Träume leben.
  • uvm.

Oft besteht das Problem beim Verwirklichen der Träume darin, dass Du zu wenig Zeit und Freiheit hast Deinen Träumen nachzugehen. Sie sind nicht vereinbar mit Deinem Job, Deiner Familie und anderen Verpflichtungen. Die Möglichkeiten die ich Dir aufzeige setzen genau an diesen Punkten an. Es geht darum Dir Optionen aufzuzeigen, durch die Du die Zeit und Freiheit bekommst Deine Träume leben zu können.

1. Digitale Nomaden, ortsunabhängige Selbstständigkeit oder Selbstständigkeit

In der heutigen Zeit kannst Du nahezu jeden Traum in eine Selbstständigkeit umwandeln und damit Dein Geld verdienen. Die technologischen Voraussetzungen sind durch das Internet für jeden relativ einfach zugänglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ortsunabhängig oder ortsgebunden Selbstständig bist. Der Unterschied liegt in der Umsetzung des Geschäftsmodells.

Ob Blogger, Vlogger, Onlinecoach, E-Book Autor, Virtual Assistant, uvm. Die Bewegung der Digitalen Nomaden und Entrepreneuren ist in Deutschland immer mehr auf dem Vormarsch. Die Gründe dafür sind klar. Mehr Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit, Träume/Leidenschaften als Geschäftsmodell und die volle Verantwortung über das Risiko den Job zu verlieren.

„Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum“ – Tomaso Campanella

Wenn Du langfristig davon träumst selbstbestimmt, unabhängig und in Eigenverantwortung zu leben, dann ist möglicherweise die Selbstständigkeit eine Möglichkeit für Dich. Möchtest Du zusätzlich die Welt bereisen oder an mehreren Orten auf der Welt leben? Dann solltest Du die ortsunabhängige Selbstständigkeit beziehungsweise das Digitale Nomadentum in Betracht ziehen als Möglichkeit Deine Träume leben und verwirklichen zu können.

Du bist schon Selbstständig aber hast immer noch nicht genug Freiheit, um Deine Träume leben zu können? Schau Dir meine Beiträge zum Thema Freiheit für Dich und Dein Business gewinnen an. Dort findest Du Unterstützung, um mehr Freiheit zu gewinnen.

2. Sabbatical

Sabbatical ist der Begriff für die einjährige/längere Auszeit in Form von Sonderurlaub, unter Absprache mit Deinem Arbeitgeber. Immer mehr Arbeitgeber bieten dies ihren Mitarbeitern an, da diese erkannt haben, wie wichtig es für die Motivation und das Wohlbefinden ist, dass jeder seine Träume leben und verwirklichen kann und heutzutage die wenigsten dafür noch bis zur Rente warten möchten.

Wenn Du kurzfristig nur mehr Zeit und Freiheit brauchst, um Deine Träume leben zu können oder Du erst herausfinden möchtest, wie Du Deine Vision und Deine Träume im Leben findest, dann ist wahrscheinlich ein Sabbatical das Richtige für Dich. In einem Jahr hast Du genügend Zeit verschiedene Träume zu verwirklichen oder die Basis zu schaffen, Dein Leben nach Deinen Träumen auszurichten.

Ebenfalls bietet Dir das Sabbatical die Sicherheit, nach dem festgelegten Zeitraum wieder in Deinen alten Job zurückzukehren, wenn Du das möchtest. Dies bietet sich vor allem an, wenn Du wenig Rücklagen hast oder einfach eine Sicherheit benötigst, die Dir den Mut gibt, den nächsten Schritt zu tun.

Weitere Möglichkeiten für ein Sabbatical sind das Volunteering und Work & Travel. Volunteering ist das Richtige für Dich, wenn Du anderen Menschen helfen willst und Dich sozial engagieren möchtest. Work & Travel ist zwar kein Sabbatical im klassischen Sinne (Achtung möglicherweise ist das nicht mit Deinem Arbeitgeber vereinbar!) aber es ermöglicht Dir die Welt zu erkunden und verschiedene Berufe auszuprobieren. Dies hat den Effekt, dass Du Dir weniger Sorgen um die Finanzierung machen musst und Du gleichzeitig verschiedene Branchen, Berufe und Menschen kennen lernen kannst und siehst wie andere ihre Träume leben.

3. Jobwechsel

Es lässt sich für Dich kein Sinn aus Deiner aktuellen Tätigkeit ableiten? Die Firma für die Du arbeitest verfolgt Interessen, die Dir so absolut gar nicht dabei helfen Deine Träume leben zu können oder die Interessen sind einfach zu unterschiedlich? Die Flexibilität, um Dir Freiräume für Deine Leidenschaften oder Träume zu schaffen ist nahezu null? Du hast seit längerem nichts mehr für Dich selbst getan oder irgendwelche Schritte unternommen, um Deine Träume leben und verwirklichen zu können?

Höchstwahrscheinlich steckst Du fest. Dieser Job ist nichts für Dich beziehungsweise blockiert Dich nur in Deinem Vorhaben ab sofort Dein Leben auf Dich und Deine Träume auszurichten. Wenn Du kein Unternehmer bist und eine Selbstständigkeit also nicht in Frage kommt, ist möglicherweise ein Jobwechsel angebracht. Mit einem gezielten und gut recherchierten Jobwechsel solltest Du einen Arbeitgeber finden, mit dem sich Deine Vorstellungen und Träume verbinden lassen. Zumindest sollte er Dir die Möglichkeiten geben Deine Träume leben zu können. Optimal wäre natürlich, wenn Du das gleiche Interesse, Ziel und Traum/Vision wie der Arbeitgeber verfolgst.

„Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.“ – Konfuzius

Falls Du einen Jobwechsel in Betracht ziehst, dann versuche einen Arbeitgeber zu finden, bei dem mindestens 60-80% mit Deinen Vorstellungen und Anforderungen übereinstimmen. Versuche auch möglichst viele Informationen zu sammeln, da geschriebenes oft von getanem abweicht.

Tipp: Suche gezielt auch nach Jobs bei StartUps. Diese bieten Dir meist mehr Freiheiten, eine höhere Flexibilität und verstehen es ihre Träume zu leben.

4. Ortswechsel

Um Deine Träume leben und verfolgen zu können fehlt es Dir an Infrastruktur? Bei jedem Schritt musst Du erneut ewig suchen, bis Du einen Händler Deines Vertrauens gefunden hast. Dein Traum ist an Deinem Ort oder in der nächstgelegenen Stadt nicht umsetzbar, da es so etwas nicht gibt? In der Stadt xy könntest Du viel einfacher und besser Deine Träume leben?

Dann zieh dort hin!

Entweder es macht Dir Spaß die Hürden zu überwinden, die sich auftun, wenn nicht alles direkt verfügbar ist. Oft ist es aber so, dass die Meisten aufhören ihre Träume zu leben, wenn die Hürden zu viel werden. Wenn es Dir wirklich so viel vereinfachen würde, wenn Du in einer anderen Stadt leben würdest, dann schau ob es nicht möglich ist, dass Du dort hinziehst. Auch wenn nur für so lange, bis Du Deine aktuellen Träume verwirklicht hast. Sehe es als Station, um Deine Träume leben zu können.

 

Ich hoffe die 4 Möglichkeiten, wie Du eine Basis für mehr Freiheit und Freizeit schaffst, damit Du Deine Träume leben und verwirklichen kannst, helfen Dir und motivieren Dich es anzugehen.

 

 

Kennst Du noch weitere Möglichkeiten Dir mehr Freiheit zu geben, um Deine Träume leben zu können? Hast Du schon etwas Ähnliches getan, um Deine Träume leben zu können? Was sind Deine Träume?

Wenn du Fragen hast oder Deine Gedanken teilen möchtest, dann hinterlasse gerne einen Kommentar oder schicke mir eine Nachricht. Ich freue mich über alle Deine Fragen, Kommentare, Anregungen und Dein Feedback.

 

 

Cheerio, Sebastian.

Weiterlesen

Dranbleiben! – 8 Tipps zur Selbstmotivation Dranbleiben, durchhalten, das Ziel erreichen trotz Durststrecken? Motivation und Durchhaltevermögen sind wichtige Eigenschaften, wenn es darum geht De...
Live your dreams! – 6 Aspekte die Dich Deine... "Wenn ich in Rente bin, habe ich die Zeit, meine Träume verwirklichen zu können." "Als Kind wollte ich immer Rennfahrer werden." "Mein Traum ist...
6 Gründe warum Du Freiheit für Dich und Dein Busin... Mit diesem Beitrag möchte ich Dir Gründe nennen, warum Du dich unbedingt befreien musst und mehr Freiheit für Dich und Dein Business brauchst. Ich möc...

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar